Das Weinjahr. Neues aus dem »Wengert«

Die Trauben sind im Keller – was nun?

Arbeiten nach dem Herbst

In rekordverdächtigem Tempo wurden alle Trauben sorgfältig gelesen. In nur 22 Tagen, 5 Tage weniger im Vergleich zu 2022, wurden alle Trauben eingefahren. Nun ist die gesamte Ernte im Keller und wir freuen uns auf den neuen Jahrgang. 

Während im Weinkeller nun eine arbeitsintensive Zeit vor uns liegt, kehrt in den Weinbergen wieder etwas Ruhe ein.

Nach der Lese wird der angefallene Trester dafür verwendet die Weinberge zu düngen. Trester ist eine Masse die aus Traubenschalen, Fruchtfleisch, Kernen und zum Teil auch dem Traubengerüst besteht. Nach und nach werden in den nächsten Monaten die langen Triebe der Weinrebe abgeschnitten. Beide Maßnahmen tragen dazu bei, dass sich im Boden Humus bilden kann und die Rebe optimal, mit den für sie wichtigen Nährstoffen, versorgt wird.

Mit dem Wintereinbruch und den ersten Schneeflocken müssen sich die Winzer warm anziehen, denn es ist Zeit für den Rebschnitt. Was genau es damit auf sich hat erfahren Sie im nächsten Beitrag unserer Serie „Neues aus dem Wengert“.


Weinsorten

Weine nach Marken

Weine nach Rebsorten

Erlesenes